Nulla dies sine linea
Geschichtsverein Windecken 2000

 

 
Archiv
Home
Erinnerungen an Helmut Roßbach
Der Fotograf tanzte auf allen Hochzeiten
Grossansicht laden ©  GVW 2000
Die Zigarre war sein Markenzeichen
Grossansicht laden ©  GVW 2000 
 

Wenn in Windecken und vielen umliegenden Orten bei Familienfeiern die Fotoalben herausgekramt und Erinnerungen ausgetauscht werden, ist der Name Helmut Roßbach allgegenwärtig,  denn er betrieb zusammen mit seinem Partner Blank in weitem Umkreis das einzige Fotoatelier. Er fehlte bei keiner Konfirmation, Paßfotos fertigte er am laufenden Band, die Hochzeitsbilder füllen ungezählte Kartons und auch bei Festen, Faschingsveranstaltungen, Jubiliäen, größeren Familienfeiern, Klassentreffen war Helmut Roßbach mit seiner Rolleiflex fester Bestandteil und gern gesehener Gast. Er war aber auch ein begeisterter Naturfreund, der ungezähle Blumen, Tiere und Landschaftsmotive auf den Farbfilm bannte. Von Windecken verdanken wir ihm eine große Zahl Dias von historischen Gebäuden, Straßenansichten und idyllischen Winkeln, die bei wachsendem Wohlstand durch die "Modernisierung" viel vom einstigen Charme verloren. 

Helmut Roßbach wurde am 11. November 1912 in Rüttscheid bei Essen geboren. Soweit sich dies aus den wenigen, in seinem Nachlaß aufgefundenen persönlichen Unterlagen ersehen läßt, wohnte er bei Kriegsende in Zeulenroda (ca. 30km südlich von Gera im Thüringischen Vogtland gelegen). Von dort verzog er nach Frankfurt am Main, wo er sich am 1. August 1945 polizeilich anmeldete. Roßbach gab als Beruf "Reisefotograf" an und verdiente mit diesem Gewerbe in der amerikanischen Zone seinen Lebensunterhalt. 
 
 

Grossansicht laden ©  GVW 2000
Dauer-Beschäftigungs©  GVW 2000-Nachweis als Reisefotograf vom 4.Juni 1947 
Grossansicht laden ©  GVW 2000
Wandergewerbeschein für Bestellungen und Handel vom 22. Januar 1948

In Zeulenroda  betrieb der 1894 im Sudetenland geborene Richard Blank bereits vor 1945 eine Foto-Werkstatt und ab 1947 ein Foto-Atelier. Hier lernte er wahrscheinlich seinen Berufskollegen Helmut Roßbach kennen. Ein letzter Quittungsbeleg datiert vom Mai 1949; dann setzte sich Richard Blank mit seiner Frau Linda in den Westen ab. Offensichtlich betrieb er zusammen mit Helmut Roßbach in Windecken ab Ende 1949 eine Foto-Werkstatt. Im erhalten gebliebenen Wareneingangsbuch ist als erster Eintrag im Dezember 1949 ein Betrag von 39,15 Mark für Fixiernatron und Dias verzeichnet. Wo sich diese Werkstatt ursprünglich befand, konnte noch nicht ermittelt werden.
 

Grossansicht laden ©  GVW 2000
Das Fotoatelier am Marktplatz 10
Grossansicht laden ©  GVW 2000
Schreiben der IHK Frankfurt vom 11.11.1946 

Im erhalten gebliebenen Foto-Nachlaß von Helmut Roßbach befinden sich die Negative aller von ihm ab 1954 angefertigten Paßfotos. Es ist deshalb sicher, daß seitdem das Fotoatelier Blank & Roßbach im Haus Marktplatz 10 betrieben wurde. Hier befand sich zuvor das Radiogeschäft von Paul Berg, in dessen Schaufenster am 2. Juni 1953 als erste Fernsehübertragung in Windecken die Krönung von Elisabeth II. in London über den kleinen Schwarz-weiß Bildschirm flimmerte. Am 27. März 1961 starb Richard Blank, der sich stets im Hintergrund gehalten hatte. Seinen Kompagnon überlebte Helmut Roßbach um rund dreiundzwanzig Jahre. Er verstarb überraschend am 5. September 1984 ohne Erben. Den letzten Einnahmebeleg stellte er am 21. August 1984 aus. 

©  Geschichtsverein Windecken 2000
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Vereins.