Nulla dies sine linea
Geschichtsverein Windecken 2000

 

 
Archiv
Home
Die große Sintflut auf der Bleiche
Jubiläumsfest des SCW fiel ins Wasser
Alle halfen mit - Unmögliches wurde wahr
Mit einem großen Fest wollte der Sportclub-Eintracht Windecken 1911 sein 50jähriges Jubiläum feiern. Monatelang vor dem Ereignis waren alle Vereinsmitglieder in die Vorbereitungen eingebunden. Die gesamte Bevölke- rung freute sich gemeinsam mit den Fußballern auf das Jubiläumsfest, das vom 3. bis 6. Juni 1961 auf den Bleichwiesen an der Nidder stattfinden sollte. Doch Petrus hatte mit den Kickern und ihrem großen Anhang kein Einsehen. Was damals über den Sportclub hereinbrach, wird in der Festschrift von 1971 mit folgenden Worten beschrieben:

"Im Jahr 1961 konnte unser Verein auf eine 50jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Trotz monatelanger, unter großer Aufopferung durchgeführten Vorbereitungen, konnte das 50jährige Jubiläum leider nicht in dem gewünschten Rahmen durchgeführt werden. Wolkenbruchartige Regenfälle ließen den in mühevoller Kleinarbeit aufgebauten Festplatz auf der Bleiche innerhalb 24 Stunden in einer großen Wasserwüste versinken. Ungeachtet dessen fühlte sich die gesamte Einwohnerschaft unserer Stadt Windecken unaufgefordert angesprochen, alle Kräfte in Bewegung zu setzen, dem damaligen Vorstand helfend unter die Arme zu greifen. Unmögliches wurde wahr, kühnste Hoffnungen, das Fest doch noch stattfinden zu lassen, wurden durch das tatkräftige Mitwirken Aller Wirklichkeit. Die Räume der Gaststätte "Zur Hochmühle" wurden durch die spontane Bereitschaft unseres Vereinswirts zum Festplatz erklärt. An dieser Stelle sei der Familie Wolff und der gesamten Windecker Bevölkerung nochmals herzlich gedankt. Durch diese Bereitschaft erfuhr das 50jährige Jubiläum nach Turnierspielen und akademischer Feier einen würdigen Abschluß. Die akademische Feier selbst, die am 31. 5. 1961 im Saale "Zur Hochmühle" stattfand, war für alle Beteiligten ein festliches Erlebnis. Obwohl das Fest, an das so große Hoffnungen geknüpft waren, nicht den ganzen Erfolg gebracht hat, ließ sich der Vorstand nicht entmutigen, seine Arbeit für neue Aufgaben fortzusetzen."
 
 

Land unter
Grossansicht laden © GVW 2000
Dia: Helmut Roßbach

Schwere Kettenfahrzeuge einer amerikanischen Pioniereinheit halfen bei der Bergung
Grossansicht laden © GVW 2000
Dia: Helmut Roßbach

Dieser Autoscooter 'taucht'
Grossansicht laden © GVW 2000
Dia: Helmut Roßbach

Auch die Wagen der Schausteller mussten ins Trockene gebracht werden
Grossansicht laden © GVW 2000
Dia: Helmut Roßbach
©  Geschichtsverein Windecken 2000
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Vereins.