Aus der Festschrift zur 650 Jahr Feier der Stadt Windecken
Kapitel 14:
Das Wartbäumchen

Die Festschrift zur 650 Jahr Feier der Stadt Windecken

Der Bitte des Herrn Bürgermeisters um Abfasssung einer Festschrift zur 650-Jahr-Feier der Stadt Windecken habe ich gerne entsprochen. Nachdem ich mich schon lange eingehend mit der Geschichte unseres Städtchens befaßt habe und mancherlei daraus veröffentlicht habe, ist es mir eine Freude und Genugtuung, gewissermaßen als Abschluß meiner Tätigkeit auf diesem Gebiete aus besonderem Anlaß das zusammenzustellen, was mir als bemerkenswert und bedeutungsvoll aus der Vergangenheit erschien und geeignet sein dürfte, in sie einzuführen, zugleich aber auch zu zeigen, wie auch die engere Heimat an dem Erleben und der Geschichte des ganzen deutschen Volkes teil hat. Möge das Gebotene, das bei der Fülle des vorhandenen Materials keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, freundlich und nachsichtig von allen Lesern aufgenommen werden !

Die Abbildungen mögen den Text unterstützen; ich freue mich, auch solche bringen zu können, die, wie die Zeichnungen des Frankfurter Senators Dr. Usener (1776 - 1867) im Stadtgeschichtlichen Museum zu Frankfurt, noch nicht veröffentlicht und bekannt wurden. Herzlichster Dank sei auch von mir allen denen gesagt, die ihr Interesse an dem Erscheinen des Büchleins durch die Tat bekundeten.

Windecken, im Mai 1938. Dr. theol. Carl Henß,
Metropolitan und Kreispfarrer i. R.